Aktuelles aus der Region

Demonstration der Gebäudereiniger*innen in Köln

Demo Aufruf

Die 3. Tarifverhandlung im Gebäudereinigungshandwerk fand am 20. Oktober 2020 in Köln statt. Eine Delegation von Reinigungskräften aus dem Rheinland begleitete die Verhandlungen unter Corona-Bedingungen vor dem Hotel mit einer Kundgebung. Lautstark haben wir den Arbeitgebern gezeigt, was wir von ihrem dünnen Angebot halten! Auch in Krefeld versammelten sich Reinigungskräfte und forderten einen fairen Lohn.

Vom Klatschen alleine wird keiner satt. Unsere Reinigungskräfte leisten eine wertvolle Arbeit, dafür sollten sie auch einen fairen Lohn erhalten!

Mehr Infos zum aktuellen Stand der Verhandlungen gibt es unter www.igbau.de

Hochtief: Warnstreiks führen zu Tarifabschluss

Geschafft: Für die Beschäftigten bei dem im Rheinland ansässigen Konzern HOCHTIEF wurde nach zähem Ringen und unter dem Eindruck erfolgreicher Warnstreiks ein neuer Tarifvertrag ausgehandelt und einstimmig von der Tarifkommission zur Annahme empfohlen.

Darin endlich enthalten: Die Gleichstellung der gewerblichen Mitarbeiter mit den Angestellten!

Gewerbliche erhalten somit ab diesem Jahr ihr reguläres Entgelt für die arbeitsfreien Tage am 24. und 31. Dezember. Darüber hinaus gibt es eine Corona-Prämie, steigen die Einkommen - und der Einstieg in die Wegezeitenschädigung ist auch unter Dach und Fach.

Weitere Informationen zum Ergebnis gibt es unter www.igbau.de

Am Donnerstag den 01. Oktober traten mehr als 100 Beschäftigte des größten deutschen Baukonzerns aus ganz NRW in den Ausstand – so auch an der Lennetalbrücke in Hagen. Um 13 Uhr legten Bauarbeiter an der A45 für mehrere Stunden die Arbeit nieder, wie die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt mitteilte. Durch den Warnstreik will die IG BAU den Druck auf Hochtief in der laufenden Tarifrunde erhöhen. Der Protest ist unter Wahrung der Abstands- und Hygieneregeln „Corona-konform“ abgelaufen.

Weitere Informationen zum Warnstreik

Hochtief1
Hochtief 2

Tariferfolg in der Sand-, Kies-, Mörtel- und Transportbetonindustrie NRW

In der zweiten Verhandlungsrunde zum Lohn- und Gehaltstarifvertrag einigten sich die Tarifvertragsparteien auf folgendes Ergebnis:

Erhöhung der Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen um 2,3 Prozent ab 01.Oktober 2020.

Laufzeit der Tarifverträge über 12 Monate - vom 01. September 2020 bis 31. August 2021.

weitere Informationen auf www.igbau.de

Kiestransporter
Foto von Ivan von Pexels

Diskussion um das Schlichtungsergebnis im Bauhauptgewerbe

Diskussion Schlichtungsergebnis am 08.09.2020 in Duisburg
Diskussion Schlichtungsergebnis am 10.09.2020 in Köln
Beteiligung ist uns wichtig! Daher hat die Region Rheinland alle Mitglieder im Bauhauptgewerbe eingeladen über das Schlichtungsergebnis zu diskutieren. Unter großer Teilnahme haben wir uns am 08.09.2020 in Duisburg und am 10.09.2020 in Köln kontrovers ausgetauscht.
Vertreter*innen aus der Verhandlungskommission haben Fragen beantwortet und jeder konnte seine Meinung äußern. In den Diskussionsrunden gab es einige ablehnende Stimmen, aber eine Mehrheit der Teilnehmer*innen äußerte sich für eine Annahme des Schlichterspruchs – verbunden mit der Verabredung, gemeinsam weiter an einer Stärkung der Gewerkschaft zu arbeiten, und stark aufgestellt in die nächste Tarifrunde zu gehen.

Wir möchten uns bei allen Kollegen*innen für die rege und kontrovers geführten Gespräche bedanken, so geht lebendige Gewerkschaftsarbeit!

Du konntest nicht teilnehmen? In Deinem Betrieb gibt es Fragen zur Schlichtung und den Wunsch zur Diskussion? Dann melde Dich gerne beim Team Rheinland.

Die IG BAU nahm am 17.09.2020 den Schlichterspruch zur Bau-Tarifrunde an

Bauarbeiter Demonstration vor dem Verband der Bauindustrie NRW

Eine Delegation von Bauarbeitern, hat am Freitag den 21.08.2020, in einem Demonstrationszug zum Arbeitgeberverband der Bauindustrie NRW, auf ihre Forderungen in Düsseldorf lautstark aufmerksam gemacht.

Bauarbeiter Delegation

Bau-Konferenz: Betriebsräte und ehrenamtlich Aktive kämpferisch aufgestellt

IMK Zur wirtschaftlichen Lage
"Wir werden kämpfen" - eindeutig stellten sich Betriebsräte und ehrenamtlich Aktive auf der Baukonferenz der IG BAU Rheinland am Samstag den 15.08.2020 auf. Die Konferenz fand  unter Pandemie-Bedingungen mit Abständen und begrenzter Teilnehmerzahl statt. Das hält uns aber nicht davon ab, für einen fairen Tarifvertrag zu kämpfen!

Peter Hohlfeld, Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung in der Hans-Böckler-Stiftung, stellte die wirtschaftliche Situation der Branche dar.

Tarifabschluss Beton NRW

Die Verhandlungskommission hat nach langen und intensiven, teils auf der Kippe stehenden Verhandlungen, in der dritten Verhandlungsrunde Beton NRW, einen Tarifabschluss hinbekommen.

Bauarbeiter im Rheinland stehen hinter Tarifforderung

2020_tarifaktion16

Mit einer Fotoaktion zeigen viele, viele Bauarbeiter im Rheinland und bundesweit, dass sie von den Arbeitgebern in der aktuellen Tarifauseinandersetzung endlich ein faires Angebot erwarten.

2020_tarifaktion17
2020_tarifaktion7
2020_tarifaktion1

Skandalöse Arbeitsbedingungen nicht nur in der Fleischindustrie

Wie schon in unserem Bericht über den Obsthof in Tönisvorst dargestellt, sind die Arbeitsbedingungen und die Unterbringungen der Saisonkräfte auch in der Landwirtschaft skandalös. Auch vor der Forstwirtschaft macht die Ausbeutung nicht halt.

Die IG Bauen-Agrar-Umwelt unterstützt den Vorstoß des NRW Arbeitsministers Laumann auch ohne konkrete Verdachtsmomente Kontrollen der Unterkünfte und der Arbeitsbedingungen durch die Arbeitsschutz Inspektionen vornehmen zu können. Weitergehend würden wir es begrüssen, wenn auch die Tarifvertragsparteien diese Begehungen vornehmen könnten.

Hier ist noch mal ausdrücklich zu betonen, dass es uns nicht darum geht einen Wirtschaftszweig vorzuführen, sondern die Betriebe, die sich an die Tarifverträge und Arbeitsschutzbestimmungen halten, vor den Betrieben, die mit krimineller Energie sämtliche Vorschriften ignorieren zu schützen.

Ausbeutung vorbeugen: Information für Saisonkräfte

Flughafen1

IG BAU und die gewerkschaftlichen Projekte "Arbeitnehmerfreizügigkeit fair gestalten" und "Faire Mobilität" empfingen am Nachmittag des 15. Juni 2020 knapp 150 Saisonarbeitskräfte aus Bulgarien.

Ziel der Aktion: Information der Menschen, damit sie sich gegen Arbeitsausbeutung wehren und wissen, wie sie ihre Arbeitsrechte durchsetzen können.

Saisonkräfte: Missstände in der Landwirtschaft

Unterkunft für Saisonkräfte

Eine Gruppe von ca. 20 Erntehelferinnen aus Ungarn hat am 27. April die Arbeit auf einem Obsthof in Tönisvorst in der Nähe von Düsseldorf aufgenommenen. Nach etwa 6 Wochen haben sie Kontakt zur Fairen Mobilität und der IG BAU aufgenommen, weil sie bis dahin lediglich 200,- € erhalten hatten... Hier beschreiben wir, wie es weiter ging.

Stark in die Tarifrunde im Bauhauptgewerbe!

Das Baugewerbe hat für Nordrhein-Westfalen eine besondere Bedeutung, der Investitionsbedarf im Bau ist nach wie vor riesig. Wohnungen, Schulen, Straßen und Brücken müssen gebaut werden. Die Baubranche arbeitet stabil in der Krise und wird auch in den nächsten Monaten der Motor der NRW-Wirtschaft sein. Aufträge und Einnahmen sind sicher.

Die Bauleute aus dem Rheinland und Westfalen akzeptieren nicht, wenn die Arbeitgeber jetzt eine Nullrunde fordern. In einer Auftaktkundgebung mit Live-Schalte zur Verhandlungskommission nach Berlin haben wir gezeigt, dass wir zusammen stehen und für unseren gerechten Anteil kämpfen!

Auftaktveranstaltung Bauhauptgewerbe

Personalratswahlen im Forst

Wald

14 Kolleginnen und Kollegen treten gemeinsam auf der IG BAU-Liste zur Personalratswahl im Landesbetrieb Wald und Holz Nordrhein-Westfalen an.

Wir wollen den Beschäftigten eine schlagkräftige Stimme geben und, anders als die jetzige Geschäftsführung, wieder regelmäßig Gespräche und Infotermine in den Außenstellen und Regionalforstämtern anbieten.

Es ist uns wichtig, dass frei werdende Stellen so schnell wie möglich wieder besetzt werden. Junge interessierte Beschäftigte sollen bei ihren Bemühungen um Qualifizierung und Aufstieg beraten und unterstützt werden.

Mehr Infos

Workers Memorial Day: Gedenken an 17.999 verunglückte Bauarbeiter und Bauarbeiterinnen in Nordrhein-Westfalen

Workers Memorial Day NRW

Sturz von der Leiter, Ausrutscher mit der Motorsäge, Hantieren mit Asbest: Wer auf dem Bau oder in der Landwirtschaft arbeitet, hat ein besonders hohes Risiko im Job einen Unfall zu haben oder krank zu werden. Wir haben zum Internationalen Workers’ Memorial Day am 28. April die Beschäftigte in NRW zu einer Gedenkminute aufgerufen. Ob im Home-Office oder auf der Baustelle: Um 12 Uhr haben am Dienstag viele Beschäftigte kurz die Arbeit beiseitegelegt und an die Menschen gedacht, die im Job tödlich verunglückt oder berufsunfähig geworden sind. Weiterlesen.

Begrüßung von Erntehelfer*innen im Rheinland

Mit Informationen zum Tarif und Mindestarbeitsbedingungen haben Catalina Guia von Arbeit und Leben DGB/VHS NRW und Reinhard Steffen von der IG BAU Region Rheinland einen weiteren Flieger mit Erntehelferinnen und Erntehelfern aus Bukarest am Düsseldorfer Flughafen begrüßt.

Die IG BAU fordert eine Einhaltung der Hygienevorschriften für Saisonkräfte, sowohl am Arbeitsplatz als auch in den Unterkünften.

Reinhard Steffen und Catalina Guia

Kolleginnen bei Blumen Risse überrascht und erfreut

Mehriban Özdogan

Trotz der Krise steht die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) an der Seite der Florist*innen. Am 02. April 2020 hat die Firma Blumen Risse im rheinischen Kerpen ein neues Gartencenter eröffnet. Unsere Kollegin Mehriban Özdogan stattete den Beschäftigten einen Überraschungsbesuch ab.

Drohpotentiale oder Zukunftsperspektiven? Gestaltung von Arbeitszeit am Beispiel von drei Nachbarländern

Welche Erfahrungen machen Gewerkschafter*innen in anderen europäischen Ländern zum Thema Arbeitszeit? Welche Abwehrkämpfe führen sie? Welche Gestaltungsspielräume nutzen sie? Was können wir von ihnen lernen?

Schon im vergangenen Jahr haben wir die Diskussion zur Arbeitszeit mit einer Umfrage und einem Regionaltag aufgegriffen. Viele Beschäftigte aus unseren Branchen wünschen sich bessere Arbeitszeitregelungen, erleben jedoch gleichzeitig im Alltag, dass die Arbeitgeber immer neue Anforderungen an ihre Teams stellen.
Wegezeit als Privatvergnügen, Arbeit auf Abruf, unbezahlte Überstunden, Arbeit außerhalb der Regelarbeitszeit und sogar Diskussionen über eine Verlängerung der Wochenarbeitszeit – nicht mit uns!

Am 30. November 2019 nutzten wir den Regionaltag, um mit Gewerkschafter*innen aus anderen europäischen Ländern zu sprechen und von ihren Erfahrungen zu hören. Dabei waren Gäste aus den Niederlanden, Belgien und Österreich, sowie ein Beitrag der Europäischen Föderation der Bau- und Holzarbeiter.

time to organize

Warnstreiks, Demonstrationen und Kundgebungen quer durchs Rheinland: Gebäudereiniger*innen kämpften für fairen Rahmentarifvertrag

Aufstand der Unsichtbaren vor dem Kölner Dom

Im Rheinland machten Kolleginnen und Kollegen aus der Gebäudereinigung im Oktober 2019 wochenlang mit Warnstreiks und öffentlichen Veranstaltungen auf ihre Forderung nach einem fairen Rahmentarifvertrag mit ordentlichen Regeln für Zuschläge und ein Weihnachtsgeld aufmerksam und erkämpften so einen bessere Arbeitsbedingungen.

IG BAU macht Rheinkalk Feuer

Die IG BAU-Kollegen von Rheinkalk informieren am 3. April 2019 die Beschäftigten über den Stand der Tarifverhandlungen. Im Moment wird noch den Würstchen Feuer gemacht. Sollten die Arbeitgeber kein vernünftiges Angebot vorlegen, wird ihnen Feuer gemacht!

Warnstreiks, Demonstrationen und Kundgebungen quer durchs Rheinland: Gebäudereiniger/innen fordern Weihnachtsgeld

Im Rheinland machten Kolleginnen und Kollegen aus der Gebäudereinigung am Montag, den 19. November 2018 mit Warnstreiks und öffentlichen Veranstaltungen auf ihre Forderung nach Weihnachtsgeld aufmerksam und erhöhten so noch einmal den Druck auf die Arbeitgeber.

Video: Gebäudereiniger veranstalten Warnstreik fürs Weihnachtsgeld in Mönchengladbach

Regionaltag "Arbeitszeit gestalten!" am 29. September 2018

Arbeitszeit ist aktuell ein Thema, das viele Beschäftigte bewegt. Dabei geht es um verschiedene Fragen, wie die wöchentliche Arbeitszeit, Lebensarbeitszeit, eine Balance zwischen Arbeit und Privatem, genauso wie um Überstunden, Urlaubsanspruch und Wegezeiten und vieles mehr.

Was aber wünschen sich Beschäftigte in den Branchen der IG BAU? Mit welchen Regelungen sind wir zufrieden, wo sehen wir Änderungsbedarf? Was sollte Thema in Tarifverhandlungen werden? Welche Ideen nehmen wir für Betriebsvereinbarungen mit? Wo ist der Gesetzgeber gefragt?

Diese und weitere Fragen diskutierten wir in unserem Regionaltag mit Unterstützung durch zwei Experten: Achim Vanselow, Abteilungsleiter Wirtschafts- und Strukturpolitik beim DGB NRW, und Prof. Dr. Thorsten Schulten, Referent für Arbeits- und Tarifpolitik beim WSI in der Hans-Böckler-Stiftung.

Im Ergebnis sammelten wir Handlungsoptionen für die betriebliche Ebene, die Tarifpolitik und für den Gesetzgeber.

Bauhauptgewerbe: Wir haben es geschafft – Hand in Hand!

Für die Beschäftigten im Bauhauptgewerbe haben wir einen qualitativ hochwertigen Tarifvertrag abgeschlossen, den wir uns mit unserer Leistung erkämpft haben. Wir haben gewonnen und wir haben allen Grund, stolz zu sein!