Drohpotentiale oder Zukunftsperspektiven? Gestaltung von Arbeitszeit am Beispiel von drei Nachbarländern

Regionaltag 2019

Schon im vergangenen Jahr haben wir die Diskussion zur Arbeitszeit mit einer Umfrage und einem Regionaltag aufgegriffen. Viele Beschäftigte aus unseren Branchen wünschen sich bessere Arbeitszeitregelungen, erleben jedoch gleichzeitig im Alltag, dass die Arbeitgeber immer neue Anforderungen an ihre Teams stellen.
Wegezeit als Privatvergnügen, Arbeit auf Abruf, unbezahlte Überstunden, Arbeit außerhalb der Regelarbeitszeit und sogar Diskussionen über eine Verlängerung der Wochenarbeitszeit – nicht mit uns!

Den Regionaltag am 30. November möchten wir nutzen, um mit Gewerkschafter*innen aus anderen europäischen Ländern zu sprechen und zu hören, welche Erfahrungen sie derzeit zum Thema Arbeitszeit machen. Welche Abwehrkämpfe führen sie? Welche Gestaltungsspielräume nutzen sie? Was können wir von ihnen lernen?

Wir freuen uns auf Gäste aus den Niederlanden, Belgien und Österreich, sowie einen Beitrag der Europäischen Föderation der Bau- und Holzarbeiter.

Ergebnisse unserer Umfrage 2018

Knapp 1.200 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer haben sich beteiligt. Dabei zeigte sich, dass Vollzeitbeschäftigte nach ihrer Selbsteinschätzung real 44 Stunden in der Woche arbeiten, sich jedoch eine
37 Stunden-Woche wünschen.
Zwei Drittel aller Befragten sind von Wochenendarbeit betroffen, für jede*n Fünfte ist Nachtarbeit ein wichtiges Thema. Jede*r vierte befragte Schichtarbeiter*in gibt in unserer Umfrage an, dass die Schichtplanung nicht vorausschauend und rücksichtsvoll organisiert wird. Zwei Drittel aller Befragten sagen, dass sie ihre Arbeitszeit nur selten oder gar nicht selbst planen oder einteilen können. Für zwei Drittel aller Befragten ist Arbeiten außerhalb der Arbeitszeiten ein Thema.
Besonders viele Befragte wünschen sich einen früheren Renteneinstieg, dies haben 48,5 Prozent angegeben.

Regionalbüro IG BAU Rheinland
Friedrich-Ebert-Str. 34-38
Tel. 0211 – 97787-0

Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt.

Ort & Anreise

Gewerkschaftshaus
1. Obergeschoss
Friedrich-Ebert-Str. 34-38

Die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln wird empfohlen.
Infos zur Anreise:
9.30 UhrBegrüßungskaffee
10.00 UhrBegrüßung
Antonia Kühn, Regionalleitung
10.15 Uhr12-Stunden-Arbeitstag - Zukunftstraum der Unternehmer?
Anne Rieger, Mitglied im Landesvorstand u. erweiterten Bundesvorstand des Gewerkschaftlichen Linksblocks GLB im ÖGB, Österreich
11.15 UhrPause
11.30 UhrDas belgische Arbeitszeitmodell
Rebecca Peters, Gewerkschafts-sekretärin, CSC Verviers Bau-Industrie & Energie, Belgien